Bad Arolsen(pm). Bei der 39. Ausgabe der Arolser Barock-Festspiele sind die Frauen tonangebend: Am langen Himmelfahrts-Wochenende vom 28. Mai bis 1. Juni dreht sich unter dem Motto „Les Femmes“ im Programm der Festspielkonzerte alles um Königinnen und Verführerinnen, Komponistinnen und Musikerinnen – kurz: um starke Frauen vor oder hinter den Kulissen. Festspielbesucher dürfen sich außerdem mit „Wege zur Musik“ auf ein neues Format im Hauptprogramm am Samstagmorgen freuen, bei dem sonst verborgene Orte der barocken Residenzstadt über fünf Stationen im Rampenlicht stehen. Karten für alle Konzerte, Events und Führungen des Haupt- und Rahmenprogramms sind im Vorverkauf gebührenfrei über das Kartenbüro des Touristik-Service Bad Arolsen oder über Reservix erhältlich. Der HR ist Medienpartner und wird ausgewählte Konzerte in Konzertsendungen präsentieren.
Tonangebende Frauen in Geschichte, Mythologie und Musik
Eine Hommage an bedeutende Frauen in Geschichte und Mythologie oder Musikerinnen wie Barbara Strozzi, Francesca Caccini, Élisabeth Jacquet de La Guerre oder Isabella Leonarda ist der rote Faden durch das Programm der virtuosen Festspielkonzerte in Bad Arolsen. Schon im feierlichen Eröffnungsfestakt der Barock-Festspiele am Mittwoch, 28. Mai lässt das Ensemble Feuervogel mit der Sopranistin Carine Tinney die Musik des Elisabethanischen Zeitalters als Vorgeschmack anklingen. Zum festlichen Eröffnungskonzert der Barock-Festspiele hat Festspielleiterin Dorothee Oberlinger für den Mittwochabend die spanische Sängerin Núria Rial in die Fürstliche Reitbahn eingeladen, zusammen mit dem Geiger und Tänzer Yves Ytier sowie dem Ensemble 1700. Zusammen lassen sie in einem rasanten Programm voll Ausgelassenheit, Verrücktheit und Liebeswahn die Komponistinnen Francesca Caccini und Barbara Strozzi
prominent zu Wort kommen, die ihrerseits auf Virtuosität am Rande des Wahnsinns in Follien von Vivaldi, Corelli, Falconieri und C.P.E. Bach treffen. In der hochkarätigen Besetzung wirken
auch Hille Perl (Gambe) und Florian Birsak (Cembalo) als Solisten mit. Am Himmelfahrtsmorgen wird im historischen Rauch-Museum die Bühne für die „Matinee junger Künstler“ freigegeben: In „The Queen’s Masque – Metamorphosen der Macht“ malt das Ensemble Feuervogel ein farbenreiches Bild der elisabethanischen Ära von Tanzmusik bis Consort-Songs. Am Himmelfahrtsnachmittag huldigen die Barockgeigerin Fiorenza de Donatis und der Lautenist Luca Pianca im Steinernen Saal einer weiteren starken Frau – der Nonne und Komponistin Isabella Leonarda. Ihre kaum bekannten Sonaten stehen zugleich für die Entwicklung der instrumentalen Sonate vom Früh- bis zum Spätbarock.
Die prächtig besetzte Kölner Akademie mit einem Solisten-Quartett aus Anna Herbst, Elvira Bill, Wolfgang Klose und Thomas Bonni feiert Christi Himmelfahrt am Abend in der evangelischen Stadtkirche mit Kompositionen von bekannten und weniger bekannten Komponisten: Werke von Bach und Buxtehude eigens für den Himmelfahrtstag sowie von Stölzel und Graupner, die in der Arolser Stadtkirche erstmals in unserer Zeit wieder erklingen. Der Verein Handel, Handwerk und Gewerbe e.V. sorgt mit einem geselligen Pausenimbiss für Essen und Getränke der Musikhungrigen. Im Steinernen Saal geht es am Freitag, 31. Mai mediterran zu, wenn die Gambistin Friederike Heumann zusammen mit der türkischen Sängerin Nihan Devecioglu in ihrem Programm „Nostalgia – the Sea of Memories“ musikalische Spuren rund um das Mittelmeer zurückverfolgt und sephardische Musiken, Lieder aus dem Libanon, der Türkei, Armenien und
Griechenland, Kunstmusik aus Venezien bis hin zum Fado in Portugal nach Bad Arolsen mitbringt. Der Samstagmorgen im Festival entdeckt mit einer exklusiven Musikwanderung durch Bad
Arolsen versteckte Orte in der Barockstadt neu. Die „Wege zur Musik“ machen in ihrer Premiere das Schreibersche Haus, die Alhambra, die Fürstliche Waldecksche Hofbibliothek und den Weißen Saal im Residenzschloss sowie die Schlosskapelle kurzerhand zu Musikorten. Mit von der Partie sind Dorothee Oberlinger, Friederike Heumann, Nihan Devecioglu und Alexander von Heißen, der zum Gedenken an den Cembalobauer Jürgen Ammer in der Schlosskapelle auf einem Ammer-Cembalo spielen wird. Karten für das Cembalokonzert sind separat buchbar. Das Abschlusskonzert am Samstagabend in der Fürstlichen Reitbahn lässt die Herzen schneller schlagen: Mit Ouvertüren und Arien u. a. von Händel, Porpora, Ariosti, Corelli und Vivaldi wird die Sopranistin Marie Lys zusammen mit dem Kammerorchester Basel in „Seduction – Verführung“ der aufregendsten Musik weiblicher Operncharaktere ihre Stimme leihen. Und das in doppelter Bedeutung – denn auch wenn die „Verführung“ einst zuallererst den Austausch von Gefälligkeiten als die Kunst der Liebe meinte, so entsteht eine Kombination von großer Kraft, wenn es gelingt, Liebe und Politik miteinander zu verbinden.
Vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Führungen und Musik-Comedy
Zur Eröffnung der Barock-Festspiele am Mittwoch spielen das Parforcehorn-Bläsercorps Vöhl/Edersee sowie Ensembles der Christian-Rauch-Schule auf dem Schlosshof. Das Rahmenprogramm mit Führungen durch die Bibliothek Brehm, die Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek und die Dauerausstellung „Ein Denkmal aus Papier“ der Arolsen Archives sowie
die Ausstellung „Von Arolsen nach Berlin: Der Bildhauer Christian Daniel Rauch“ im Rauch-Museum und die Stadtführungen der Gilde 1719 bietet den Gästen einen informierten Einblick
in die Geschichte. Die „Waldecker Spurensuche“ am Freitagnachmittag findet unter der Leitung von Wilhelm Müller statt. Bei der traditionellen „Nachtschwärmerveranstaltung“ am Freitagabend um 22:30 Uhr fasziniert in diesem Jahr wieder das Hamburger Trio Bidla Buh mit anspruchsvoller Musik-Comedy und einer einzigartigen Mischung aus Virtuosität, großartiger Stilvielfalt und bestem hanseatischen Humor unter dem Titel „Mehr geht nicht! – Die große Welttournee“ in derFürstlichen Reitbahn. Am Samstagnachmittag spielt das Waldeckische Salonorchester Cappuccino im Welcome Hotel bei „Café und Musik“ auf. Unter dem Titel „Frisch aufgebrüht“ verschmelzen Wiener Caféhausmusik, Kaffeearomen und Barocktorten zu einem Genuss für Ohr und Gaumen. Die Festspiele kooperieren auch in diesem Jahr wieder mit der Musikschule Bad Arolsen und dem Christian-Rauch-Gymnasium. Ein Werkstattkonzert mit dem Ensemble Feuervogel für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit Instrumenten- und Musikvorstellung gibt den Schülerinnen und Schülern schon am Mittwochmorgen einen
Vorgeschmack auf das Programm der Festspiele. Das Schülerkonzert „Junge Musik aus Bad Arolsen“ mit Schülergruppen, Soloschülern, Ensembles und Orchestern aller Bad Arolser Schulen präsentiert am Samstagvormittag um 10:00 Uhr im Bürgerhaus alle Facetten der jungen Bad Arolser Musikszene.
Zum Abschluss der Barock-Festspiele findet am Sonntag ab 11:00 Uhr in der Schloßstraße das „Künstler Open-Air“ und ab 13:00 Uhr der verkaufsoffene Sonntag der heimischen Geschäftsleute in der Innenstadt statt. Magistrat der Stadt Bad Arolsen Bad Arolsen, den 10. Dezember 2024 Die Arolser Barock-Festspiele sind als wichtige „Marke“ in der deutschen Festivallandschaft fest etabliert und sind Anziehungspunkt für ein treues überregionales Publikum. Sie finden mit Medienpartnern wie dem HR und dem Deutschlandfunk auch den Weg in die bundesweiten und europäischen Radioprogramme. Die Arolser Barock-Festspiele finden seit 1986 statt. Seit 2009 werden die Festspiele von der Blockflötistin und vielfachen Preisträgerin Prof. Dorothee
Oberlinger künstlerisch geleitet. Eintrittskarten für die Barock-Festspiele sind gebührenfrei im Touristik-Service Bad Arolsen im Bürgerhaus, über das Kartentelefon unter der Tel.-Nr. 05691 801-233 sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause als „print@home-Ticket“ erhältlich.
Inhaber einer Ehrenamtscard erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Eintrittskarten.
Touristik-Service, Große Allee 24, 34454 Bad Arolsen
Telefon:05691 801-233
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